Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
KARL |
1940 |
15.08. | Tankschiff KARL Fertigstellung etwa Ende Dezember 1940. |
1941 |
28.05. | Für den bei der Greifenwerft Stettin fertiggestellten Tankkahn KARL wird der Dienststelle Parow zugeteilt. |
02.07. | Transport mit 56 m³ B4 nach Swinemünde. |
04.07. | Transport mit 242 m³ B4 nach Dievenow. |
05.07. | Transport mit 58 m³ B4 nach Swinemünde. |
11.07. | Transport mit 79 m³ B4 nach Swinemünde. |
14.07. | Transport mit 147 m³ B4 nach Parow. |
21.07. | Transport mit 302 m³ B4 nach Pütnitz. |
23.07. | Transport mit 113 m³ B4 nach Parow. |
26.07. | Transport mit 38 m³ B4 nach Swinemünde. |
28.07. | Transport mit 20 m³ B4 nach Swinemünde. |
30.07. | Transport mit 61 m³ B4 nach Swinemünde. |
02.08. | Transport mit 20 m³ B4 nach Swinemünde. |
06.08. | Transport mit 79 m³ B4 nach Swinemünde. |
09.08. | Transport mit 163 m³ B4 nach Dievenow. |
13.08. | Transport mit 71 m³ B4 nach Dievenow. |
15.08. | Transport mit 136 m³ B4 nach Dievenow. |
26.08. | KARL in Dievenow leer. |
27.08. | Leerfahrt Dievenow – Stettin./td> |
29.08.- 01.09. | Versorgungsfahrt Stettin – Dievenow – Stettin. |
04.- 11.09. | Versorgungsfahrt Stettin – Dievenow – Stettin. |
12.- 15.09. | Versorgungsfahrt Stettin – Parow – Pütnitz – Swinemünde. bei Peenemünde aufgelaufen. In Reparatur. |
25.09. | Nach Angabe LD 6 - Oberbaurat Dr. Krause - wird Flottmachen des Tankers KARL bei Peenemünde durch die B-Abteilung Peenemünde in die Wege geleitet. |
05.10. | 18:00 h - in Swinemünde eingalufen ( nach Flottmachung von Peenemünde). |
08.- 13.10. | Versorgungsfahrt Swinemünde - Parow – Pütnitz – Stettin. |
16.- 23.10. | Versorgungfahrt Stettin - Parow - Pütznitz – Stettin - Swinemünde |
30.10.- 05.11. | Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Parow – Pütnitz – Swinemünde. |
11.- 15.11. | Versorgungsfahrt Swinemünde – Dievenow - Stettin, zur 14tägige Werftüberholung. |
18.- 20.12. | Versorgungsfahrt Stettin – Parow. |
1942 |
14.04.- 01.05. | Leerfahrt Parow - Swinemünde - Stettin. |
02.- 15.05. | Versorgungsfahrt Stettin - Bug - Parow - Pütnitz - Swinemünde - Stettin. |
18.- 26.05. | Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Swinemünde - Stettin |
29.05.- 02.06. | Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Bug – Stettin. |
06.- 15.06. | Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Bug - Swinemünde - Stettin. |
16.- 22.06. | Versorgungsfahrt Stettin - Pütnitz - Bug - Swinemünde - Stettin |
18.06. | Die Binnentankkähne KARL, KURT, HANS und MORITZ sind nach Fertigstellung dem Nachschubamt zur Verfügung zu stellen. Weiteres regelt Kadoschub unmittelbar mit Nachschubamt E4 bzw. LZGr. See LZ4. Nachschubamt stellt hierfür TK 507 und Chaterschiff JONEL LZGr. See zur Verfügung. Schiffe sind von Kadoschub zu bereedern. |
15.07. | Seefliegerhorst Swinemünde |
08.- 14.10. | Versorgungsfahrt Stettin – Holtenau. |
1943 |
01.01. | Standort KARL, im Gebiet 5 (Odermündungsgebiet) |
1944 |
18.02. | Tankkahn KARL z.Zt. einsatzmässig bei Kadoschub. |
1945 |
Ab 1946 |
21.06.1946 | US-Kriegsbeute, US-Navy |
07.05.1947 | Gechartert als M/T KARL bei der Reederei E.Glässel, Bremen |
14.01.1952 | Gechartert von Röpke & Ronnebaum, Duisburg |
00.05.1954 | Zum Eigentum angekauft. |
00.00.1956 | als M/T BELCHEN an Rhein Lloyd, Mannheim |
00.00.1972 | Noch in Fahrt. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
KURT |
1941 |
18.07. | Von Kdo. S.+B.: Der Tankkahn TK 22 - KURT ist fertiggestellt. In Einverständnis mit LZ III wird als Dienststelle Swinemünde in Vorschlag gebracht. |
19.07. | Anwort vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.: Mit Zuteilung KURT an Swinemünde einverstanden. |
23.07. | Transport mit 300 m³ B4 nach Dievenow. |
01.08. | Transport mit 152 m³ B4 nach Dievenow. |
14.08. | Transport mit 368 m³ B4 nach Pütnitz. |
26.08. | KURT in Stettin leer. |
29.08.- 02.09. | Versorgungfahrt Stettin - Parow - Pütnitz, Schraubenschaden. |
15.09. | KURT in Pütnitz zur Reparatur. |
20.09. | Reparatur beendet. Leerfahrt Pütnitz - Swinemünde - Stettin. |
05.- 07.10. | Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Pütnitz. |
08.10. | auf der Fahrt von Parow nach Pütnitz bei Zingst aufgelaufen. |
11.10. | nach Bergung von Zingst nach Stettin ausgelaufen. |
13.10. | 19:00 h - in Stettin leer eingelaufen. |
16.- 23.10. | Versorgungsfahrt Stettin - Dievenow - Parow - Swinemünde - Stettin. |
24.- 30.10. | Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Bug - Swinemünde. |
04.11. | Leerfahrt Swinemünde - Stettin ( zur Befüllung). |
10.11. | Versorgungsfahrt Stettin - Stralsund (wegen Sturm am 13.11.41 angelaufen) - Bug |
16.12. | Versorgungsfahrt Parow - Pütnitz. |
1942 |
12.- 14.04. | Leerfahrt Pütnitz - Swinemünde. |
01.- 05.05. | Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Dievenow - Stettin. |
06.- 13.05. | Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Bug - Pütnitz - Swinemünde. |
18.- 22.05. | Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Dievenow - Swinemünde - Stettin, Greifenwerft. |
18.06. | Die Binnentankkähne KARL, KURT, HANS und MORITZ sind nach Fertigstellung dem Nachschubamt zur Verfügung zu stellen. Weiteres regelt Kadoschub unmittelbar mit Nachschubamt E4 bzw. LZGr. See LZ4. Nachschubamt stellt hierfür TK 507 und Chaterschiff JONEL LZGr. See zur Verfügung. Schiffe sind von Kadoschub zu bereedern. |
03.08. | von Stettin nach Berlin ausgelaufen. |
1943 |
01.01. | Standort KURT, im Gebiet 9 (Nordmark) |
1944 |
18.02. | Tankkahn KURT z.Zt. einsatzmässig bei Nachschubamt. |
1945 |
Ab 1946 |
00.00.1948 | Nach Duisburg verkauft. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |