TK 21 - KARL
TK 22 - KURT

Schiffsdaten
Schiffstyp:Behältertankkahn Klasse TK II (IX)
Bauwerft:Greifenwerft, Stettin
Auftragserteilung:1939
Baujahr:1940
Baunummer:113, 114
Indienststellung:Baunr.: 113 > 28.05.1941
Baunr.: 114 > 18.07.1941
Schiffsmaße
Länge u.a.:67,10 m
Breite:8,20 m
Tiefgang:1,85 m
Seitenhöhe:3,60 m
Verdrängung:432 BRT
Antrieb
Maschine:1x HD 6 zyl., 4 Takt DM
Propeller:1x 3-flügl.Schraube mit 1,45 m Ø
Leistung:400 PSe
Vmax:8,4 kn (~ 15,5 km/h)
Seeausdauer:500 sm / 8 kn bei 5,2 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:4 Mann
Verwendung:Binnentankkahn (Plauer-Maß)
Ladefähigkeit:450 t ~ 600 m³ in Behältern:
12x 50 m³ Flugbenzin und
16 t Trinkwasser
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 113
KARLDRReichsluftfahrtministerium
KARLUSAUS Navy (1946)
KARLDEURöpke & Ronnebaum, Duisburg (1954)
BELCHENDEURhein Lloyd, Mannheim (1956)
Baunr.: 114
KURTDRReichsluftfahrtministerium
KURTDEU??, Duisburg (1948)

 

Baubeschreibung:Ab 1939 ließ die Luftwaffe auf der Greifenwerft, Stettin weitere Binnentankkähne bauen, So entstanden als Klasse TK II, 2 Behältertankkähne (KARL und KURT). Sie waren als Plauer Maßkähne um etwa 1/3 größer als der erste Neubau FRANZ und im Gegensatz zu diesem mit 12 Normbehältern zu je 50 m³ des Schwelmer Eisenwerkes ausgerüstet. Ihre Transportkapazität betrug damit 450 t Flugbenzin, außerdem konnten diese noch 16 t Trinkwasser aufnehmen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
KARL
1940
15.08.Tankschiff KARL Fertigstellung etwa Ende Dezember 1940.
1941
28.05.Für den bei der Greifenwerft Stettin fertiggestellten Tankkahn KARL wird der Dienststelle Parow zugeteilt.
02.07.Transport mit 56 m³ B4 nach Swinemünde.
04.07.Transport mit 242 m³ B4 nach Dievenow.
05.07.Transport mit 58 m³ B4 nach Swinemünde.
11.07.Transport mit 79 m³ B4 nach Swinemünde.
14.07.Transport mit 147 m³ B4 nach Parow.
21.07.Transport mit 302 m³ B4 nach Pütnitz.
23.07.Transport mit 113 m³ B4 nach Parow.
26.07.Transport mit 38 m³ B4 nach Swinemünde.
28.07.Transport mit 20 m³ B4 nach Swinemünde.
30.07.Transport mit 61 m³ B4 nach Swinemünde.
02.08.Transport mit 20 m³ B4 nach Swinemünde.
06.08.Transport mit 79 m³ B4 nach Swinemünde.
09.08.Transport mit 163 m³ B4 nach Dievenow.
13.08.Transport mit 71 m³ B4 nach Dievenow.
15.08.Transport mit 136 m³ B4 nach Dievenow.
26.08.KARL in Dievenow leer.
27.08.Leerfahrt Dievenow – Stettin./td>
29.08.- 01.09.Versorgungsfahrt Stettin – Dievenow – Stettin.
04.- 11.09.Versorgungsfahrt Stettin – Dievenow – Stettin.
12.- 15.09.Versorgungsfahrt Stettin – Parow – Pütnitz – Swinemünde. bei Peenemünde aufgelaufen. In Reparatur.
25.09.Nach Angabe LD 6 - Oberbaurat Dr. Krause - wird Flottmachen des Tankers KARL bei Peenemünde durch die B-Abteilung Peenemünde in die Wege geleitet.
05.10.18:00 h - in Swinemünde eingalufen ( nach Flottmachung von Peenemünde).
08.- 13.10.Versorgungsfahrt Swinemünde - Parow – Pütnitz – Stettin.
16.- 23.10.Versorgungfahrt Stettin - Parow - Pütznitz – Stettin - Swinemünde
30.10.- 05.11.Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Parow – Pütnitz – Swinemünde.
11.- 15.11.Versorgungsfahrt Swinemünde – Dievenow - Stettin, zur 14tägige Werftüberholung.
18.- 20.12.Versorgungsfahrt Stettin – Parow.
1942
14.04.- 01.05.Leerfahrt Parow - Swinemünde - Stettin.
02.- 15.05.Versorgungsfahrt Stettin - Bug - Parow - Pütnitz - Swinemünde - Stettin.
18.- 26.05.Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Swinemünde - Stettin
29.05.- 02.06.Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Bug – Stettin.
06.- 15.06.Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Bug - Swinemünde - Stettin.
16.- 22.06.Versorgungsfahrt Stettin - Pütnitz - Bug - Swinemünde - Stettin
18.06.Die Binnentankkähne KARL, KURT, HANS und MORITZ sind nach Fertigstellung dem Nachschubamt zur Verfügung zu stellen. Weiteres regelt Kadoschub unmittelbar mit Nachschubamt E4 bzw. LZGr. See LZ4. Nachschubamt stellt hierfür TK 507 und Chaterschiff JONEL LZGr. See zur Verfügung. Schiffe sind von Kadoschub zu bereedern.
15.07.Seefliegerhorst Swinemünde
08.- 14.10.Versorgungsfahrt Stettin – Holtenau.
1943
01.01.Standort KARL, im Gebiet 5 (Odermündungsgebiet)
1944
18.02.Tankkahn KARL z.Zt. einsatzmässig bei Kadoschub.
1945
Ab 1946
21.06.1946US-Kriegsbeute, US-Navy
07.05.1947Gechartert als M/T KARL bei der Reederei E.Glässel, Bremen
14.01.1952Gechartert von Röpke & Ronnebaum, Duisburg
00.05.1954Zum Eigentum angekauft.
00.00.1956als M/T BELCHEN an Rhein Lloyd, Mannheim
00.00.1972Noch in Fahrt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
KURT
1941
18.07.Von Kdo. S.+B.: Der Tankkahn TK 22 - KURT ist fertiggestellt. In Einverständnis mit LZ III wird als Dienststelle Swinemünde in Vorschlag gebracht.
19.07.Anwort vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.: Mit Zuteilung KURT an Swinemünde einverstanden.
23.07.Transport mit 300 m³ B4 nach Dievenow.
01.08.Transport mit 152 m³ B4 nach Dievenow.
14.08.Transport mit 368 m³ B4 nach Pütnitz.
26.08.KURT in Stettin leer.
29.08.- 02.09.Versorgungfahrt Stettin - Parow - Pütnitz, Schraubenschaden.
15.09.KURT in Pütnitz zur Reparatur.
20.09.Reparatur beendet. Leerfahrt Pütnitz - Swinemünde - Stettin.
05.- 07.10.Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Pütnitz.
08.10.auf der Fahrt von Parow nach Pütnitz bei Zingst aufgelaufen.
11.10.nach Bergung von Zingst nach Stettin ausgelaufen.
13.10.19:00 h - in Stettin leer eingelaufen.
16.- 23.10.Versorgungsfahrt Stettin - Dievenow - Parow - Swinemünde - Stettin.
24.- 30.10.Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Bug - Swinemünde.
04.11.Leerfahrt Swinemünde - Stettin ( zur Befüllung).
10.11.Versorgungsfahrt Stettin - Stralsund (wegen Sturm am 13.11.41 angelaufen) - Bug
16.12.Versorgungsfahrt Parow - Pütnitz.
1942
12.- 14.04.Leerfahrt Pütnitz - Swinemünde.
01.- 05.05.Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Dievenow - Stettin.
06.- 13.05.Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Bug - Pütnitz - Swinemünde.
18.- 22.05.Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Dievenow - Swinemünde - Stettin, Greifenwerft.
18.06.Die Binnentankkähne KARL, KURT, HANS und MORITZ sind nach Fertigstellung dem Nachschubamt zur Verfügung zu stellen. Weiteres regelt Kadoschub unmittelbar mit Nachschubamt E4 bzw. LZGr. See LZ4. Nachschubamt stellt hierfür TK 507 und Chaterschiff JONEL LZGr. See zur Verfügung. Schiffe sind von Kadoschub zu bereedern.
03.08.von Stettin nach Berlin ausgelaufen.
1943
01.01.Standort KURT, im Gebiet 9 (Nordmark)
1944
18.02.Tankkahn KURT z.Zt. einsatzmässig bei Nachschubamt.
1945
Ab 1946
00.00.1948Nach Duisburg verkauft.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.